Historische Hofreite „Die Junkerei“    

Wir haben die Junkerei im Jahr 2020 als 100% ökologisches Null-Energiehaus kernsaniert. Und das gerade und trotz dem Einzelkulturdenkmalstatus.

Warum?

Weil ich euch zeigen können will, wie sowas geht, aussieht und sich anfühlt.

Und das geht eben nur in Realität und nicht auf einem Stück Papier. Weiter unten habe ich euch mal ein paar Sachen gezeigt. Und wenn ihr mehr sehen wollt, besucht uns gerne mal in der Junkerei. 

Dann können wir euch alles "Live" zeigen!

( bitte aber vorher Termin ausmachen und nicht einfach vorbei kommen)


  • 09_1_“Die Junkerei“
  • 09_2_“Die Junkerei“
  • 09_3_“Die Junkerei“





 



Dach   


Zwischen unseren Sparren im Dach haben wir hier kleinegehäckseltes Stroh eingeblasen.

Stroh ist lokal zu bekommen, wächst enorm schnell und hat ähnlich gute Dämmeigenschaften wie z.B. Zellulose o.a.

Da uns der Sommerliche Hitzeschutz gerade im Dach sehr wichtig war haben wir das mit Holzfaserplatten ergänzt und bekommen somit nie über 23 Grad im Hochsommer. Da hilft natürlich auch noch etwas anderes…erzähle ich euch aber später. 




Wände 


Da wir natürlich nicht die schöne Außenansicht verändern wollten, war hier die Lösung eine Innendämmung. Zusätzlich haben wir hier noch überall eine Wandheizung ( eigentlich nur eine hochgeklappte Fussbodenheizung ) mit integriert.

Durch den hohen Strahlungswärmeanteil dieser Wandheizung ist das Raumklima gerade im Winter optimal. Unterstützung bekommt das Innnenraumklima hier natürlich noch von unserem Lehmputz. 

Lehm kann wie kein anderer Baustoffe zur ausgeglichenen Luftfeuchte, gerade im kalten Winter beitragen. Trockene Schleimhäute Ade J


  • 11_1_Dämmung der Wände
  • 11_2_Dämmung der Wände

 





  • 12_1_Heizen
  • 12_2_Heizen



Heizen 


Dank unserer Wandheizung sind wir in der Lage, sehr effizient mit einer Luft-Wasser- Wärmepumpe zu heizen. Diese bezieht 80% ihrer Energie aus der Umwelt.

Und die Wärmepumpe hat noch einen weiteren Vorteil: im Sommer können wir damit sogar unser Haus in Verbindung mit der Wandheizung angenehm kühlen. Und das Funktioniert hervorragend. Haben nie mehr als 23 Grad, auch im Dach. Selbst bei tagelang Außentemperaturen von 35° Grad und mehr. 




Regenerative Energie


Da unsere Wärmepumpe natürlich auch Energie
(Strom ) benötigt, war es für uns naheliegend, diese Energie weitmöglichst auch selbst zu erzeugen. Oder besser, von der Sonne erledigen zu lassen. CO2 neutral und ohne Rechnung. Nur die PV Anlage haben wir einmal installieren müssen. Als Ergänzung dazu haben wir auch einen Batteriespeicher für den Strombedarf der Nacht gleich mitinstalliert und den Überschuss von Strom laden wir mit einer intelligenten Wallbox gleich in unser E Auto.

So wird ein sinnvoller Kreislauf von Energieerzeugung und Energiebedarf erzeugt.

Unsere Junkerei spart durch die Kernsanierung und einer Heizung mit erneuerbaren Energien in Verbindung mit einer PV Anlage ca. 93% CO2

In Summe sind das bei uns ca.12 Tonnen CO2 Einsparung im Jahr. 


  • 13_1_PV Anlage
  • 13_2_PV Anlage



 
 
 
 
E-Mail
Anruf