Natürliche Baustoffe 

Natürliche Baustoffe sind NawaRo-aber was ist das?

Nachwachsende Rohstoff sind organische Rohstoffe, die aus land- und forstwirtschaftlicherProduktion stammen und vom Menschen zielgerichtet für weiterführende Anwendungszwecke außerhalb des Nahrungs- und Futterbereiches verwendet werden. Gegensatz ist der nicht erneuerbare Rohstoffe.

Die euch meist bekannten NawaRos sind z.B.: Stroh, Holz, Hanf, Schafswolle, Seegraß etc.

Ein weiterer Vorteil der natürlichen Baustoffe ist der sehr geringe Bedarf der so genannten Grauen Energie.



 

  • Lehm
  • Stroh







Und was ist graue Energie?  

Die graue Energie eines Produktes ist die benötigte Energie für Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung. 

Und als zweiten Schritt könnt ihr dann die benötigte Heizenergie aus bis zu 100% erneuerbaren Energien beziehen, wie bei einer Wärmepumpe oder auch einem Pelletkessel o.ä.

Wenn man das dann noch mit einer PV Anlage oder eine Solaranlage verbindet wird ein richtiger Schuh draus. Aber das erkläre ich euch dann individuell.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf